Heute wieder ein tolle Sache, die uns ein paar Minuten Zeit gekostet hat 😉 . Aber erstmal eine kurze Einleitung zur Umgebung.
Wir setzen Citrix Virtual Apps and Desktops 1912 LTSR CU1 mit PVS ein und Sophos Endpoint Protection mit einer „fixed Version„. Außerdem setzen wir für den Aufbau des Startmenüs in den Desktops der Terminalserver „FSLogix AppMasking“ ein.
Die Sophos fixed Version wird immer nur für eine bestimmten Zeitraum bereitgestellt, deshalb musste die verwendete Version auf dem Masterimage aktualisiert werden. Das schlug allerdings fehl, mit folgender Meldung im Eventlog:
Mit der Information in Zusammenhang mit Sophos konnten wir, und übrigens auch die große Suchmaschine, erstmal nicht viel anfangen. Im Zusammenhang mit FSLogix AppMasking gibt sie aber zumindest ein bisschen Sinn. „ixoShortcutPropertyCreate“ deutet daraufhin, dass versucht wird eine Verknüpfung anzulegen. Da wir das AppMasking für den Aufbau des Startmenüs verwenden, war es naheliegend dort zu suchen. Durch die von uns schon im Masterimage verwendeten AppMasking Regeln ist es auch Admin-Benutzern nicht gestattet, das Startmenü anzupassen. Was zu diesem Fehler geführt hat.
Also Workaround haben wir die Regeldateien aus dem Ordner „C:\Program Files\FSLogix\Apps\Rules“ entfernt, woraufhin keinerlei Einschränkungen mehr existieren. Im Anschluss war auch das Update auf die neue Sophos fixed Version möglich. Nach der erfolgreichen Installation wurden die Regeldateien dann wieder in den ursprünglichen Ordner zurückgelegt.
Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht – oder so ähnlich. 😉