Sophos Enterprise Console – Konsole reagiert nicht

Nach der Migration der Sophos Enterprise Console (SEC) auf einen neuen Windows Server 2016 und anschließendem starten der Konsole, schien diese nicht mehr zu reagieren bzw. ließ sich nicht bedienen. Die Migration wurde anhand der Anleitung von Sophos durchgeführt – https://docs.sophos.com/esg/enterprise-console/5-5/help/en-us/PDF/sec_55_mgeng.pdf.

Bei genauerem Hinsehen bzw. besser gesagt wildem herumklicken, trat dann plötzlich diese Erscheinung zu Tage.

Die überlagernde Meldung macht eine Bedienung der Konsole unmöglich und es scheint so, als ob diese nicht mehr reagiert. Neustart der Dienste bzw. der kompletten VM hat nichts geholfen.

Ein Case beim Sophos Support wurde recht schnell beantwortet und ich bekam folgende E-Mail:

Und siehe da, nach Durchführung der aufgelisteten Punkte konnte ich die Konsole wieder bedienen. Die überlagernde Meldung wollte mir mitteilen, dass ich doch bitte den Sophos Update Manager (SUM) initial konfigurieren soll, da ansonsten ein Schutz der Clients nicht gegeben ist. Einmal mit „OK“ weggeklickt und durchkonfiguriert und der Spuk war beendet. Im Anschluss habe ich die zuvor getroffenen Einstellungen wieder zurückgenommen und konnte mit der Migration der Endpoints fortfahren.

Ich nehme an das Problem kam durch die Sprache des installierten Betriebssystems auf, der vorherige Server war in deutsch und der neue Server in englisch mit deutschem Language Pack installiert. 100%ig kann ich das allerdings nicht sagen.