In dieser Woche haben wir bezüglich VEEAM Backup einen „Riesen Fail“ begangen. Zuerst mal ein bisschen was zur Vorgeschichte:
Wir betreiben für einen unserer Kunden ein relativ großes Exchange DAG-Cluster mit mehreren Servern. Zu diesem Cluster gehört auch 1 Exchange Server, der nur passive Kopien für alle Datenbanken hat. Dieser wird ausschließlich für Backupzwecke verwendet und es verbinden sich keine Clients dorthin. Insgesamt handelt es sich bei diesem 1 Server um einen großen Brocken, mit einer Gesamtgröße von 23,6TB!
Nun haben wir folgendes getestet, weil der Server während den Backupzyklen immer sehr ausgelastet ist und beim Löschen der Snapshots die VM einfriert. Wir haben uns ein Volume auf einem unserer SSD-Storagesysteme einrichten lassen und dieses per iSCSI direkt an den ESX-Server gehängt. Anschließend haben wir nach Anleitung von VMWare den Speicherplatz für die Snapshots angepasst, um zu testen ob das einfrieren der VM beim konsolidieren der Snapshots damit beseitigt werden kann.
Was wir leider nicht beachtet haben ist, dass beim entfernen einer VM aus der Bestandsliste und dem neu registrieren die Ref-ID. der VM geändert wird und VEEAM genau auf diese Ref-ID. zugreift um die VM die gesichert werden soll zu finden.
Folglich hat VEEAM die neu registrierte VM nicht mehr gefunden und der Backupjob ist fehlgeschlagen. Durch das löschen der VM aus dem Backupjob und dem neu Hinzufügen aus der VCenter Bestandsliste, wurde die neue Ref-ID. verwendet. Das hat dazu geführt, dass die komplette VM einmal neu gesichert werden musste, da es sich ja für VEEAM um eine neue VM handelt.
Es wurden also 23,6TB auf unser Backuprepository übertragen und das hat insgesamt ein bisschen länger als 22 Stunden benötigt. D.h. nach einiger Zeit müssen die alten Backups durch uns manuell aufgeräumt werden, da sonst das Backupvolume „überläuft“.
Also in Zukunft immer daran denken: Neuregistrierung einer VM bringt auch eine neue Ref-ID!!! Deshalb immer gut überlegen ob man eine VM aus der Bestandsliste entfernt und neu registriert!!!
Ein paar interessante Infos zum Thema Ref-ID. findet man auch in diesem Blog:
https://www.virtuallyghetto.com/2011/11/when-do-vsphere-morefs-change.html